Wandern im Dachstein 2007

Gosau, Österreich, 29.09. - 30.09.2007

Samstag, 29. September 2007

Gosausee - Gablonzer Hütte - Stuhlalm - Hofpürgl Hütte - GosauseeBei der Ankunft am Gosausee wurde schnell klar, dass schon einige Wanderer vor uns angekommen waren, die ebenfalls einen Parkplatz in Anspruch genommen hatten. So mussten wir weiter talwärts an der Straße parken. Es ist bereits früher Nachmittag, als wir am Gosausee vorbei uns auf den Wanderweg #620 in Richtung Gablonzer Hütte aufmachen. Ein recht steiler Anstieg durch den gold-braun leuchtenden Herbstwald ist eine Augenweide und sorgt für einen ordentlichen Puls. Die Hütte liegt auf 1550m - über 600m über dem Gosausee. Hier machen wir Rast und spotten über die vielen Wanderer, die mit der Seilbahn hier rauf kommen...

Laut Karte haben wir von unserer Tagesetappe erst einen Bruchteil bewältigt und ich dränge darauf, dass wir nach einer kleinen Stärkung zügig weiter marschieren. Ein kurzer Anstieg bringt uns über den Bergrücken auf die andere Seite. Hier genießen wir immer wieder eine herrliche Aussicht bei schönem Herbstwetter und Lichterspiele von Sonne und Wolken. Der Höhenweg führt uns über Geröll und mit Wurzeln bewachsene Waldwege. Dabei soll jeder Schritt bedacht sein - man muss sich nun ziemlich auf den Weg konzentrieren und anhalten um die Aussicht zu genießen.

Weiter geht es zu unserem Etappenziel, der Stuhlalm. Hier haben wir im Lager reserviert. Die Hütte ist ziemlich gut besucht, doch dadurch dass sie recht klein ist, bekommen wir ein Lager mit nur vier Plätzen für uns alleine. Somit beschränkt sich das Geschnarche auf die Nachbarlager ;-)

Auf einer Bank vor der Hütte sehen wir uns den Sonnenuntergang an und erfrieren fast dabei. Es ist bitter kalt und wir bewegen uns beim Zittern fast mehr als am Tage :-). Zum Abendessen gibt es Kaspressknödelsuppe, die wärmt uns wieder auf. Mit zwei Senioren sprechen wir über die Beschaffenheit des weiteren Tourverlaufes. Denn sie waren die komplette Runde von der Stuhlalm aus am heutige Tag gelaufen und konnten uns somit beraten, ob wir morgen über die Hofpürglhütte und den Pass zurück zum Gosausee laufen wollen oder den durchaus kürzeren Weg über die Gablonzer Hütte zurück. Susanne entscheidet sich nach langem Hin und Her für die längere Tour und wir verziehen uns nach einem wärmenden Tee in unsere Schlafsäcke.

Sonntag, 30. September 2007

Am Morgen waren wir bereits gegen 7:00 Uhr die letzten beim Frühstück. Es gibt typisches Hüttenfrühstück mit Graubrot, Butter und Marmelade. Dazu Kaffee. Dann machen wir uns auf den Weg. Doch leichter gesagt als getan, denn gleich nach der Stuhlalm Hütte verpassen wir die Abzweigung in den Pfad. Somit landen wir unfreiwillig an der Nachbarhütte, der Theodor Körner Hütte. Leider ist der Weg hier zu Ende und wir müssen ein Stück zurück laufen und schlagen den Weg über eine Wiese in Richtung Hofpürglhütte ein.