Gardasee 2006

Riva, 24.05. - 28.05.2006

Mittwoch, 24. Mai 2006

Es sollte der Saisonauftakt werden, ein Kurztrip zum Mountainbiking an den Gardasee. Ein langes Wochenende bietet sich dazu an. Am Mittwoch fahre ich bis München, wo ich Robert und Katrin treffe.

Donnerstag, 25. Mai 2006

Am nächsten Morgen schnallen wir unsere drei Fahrräder auf einen am Heck befestigten Fahrradträger und dann geht es mit vielen Urlaubswilligen in Richtung Gardasee. Über den Brenner fahren wir gen Süden. Unterwegs gilt es dann noch eine Plakette für die österreichischen Autobahnen und ein rot-weißes Warnschild zu kaufen, welches in Italien Pflicht ist, sobald Ladung am Fahrzeug über das Nummernschild hinaus ragt.

Als wir am frühen Nachmittag in Torbole ankommen, sind bereits alle Hotels ausgebucht und in der Touristinformation empfiehlt man uns in Riva ein bestimmtes Hotel aufzusuchen, welches noch Zimmer frei haben soll. Wir haben Glück und kommen in Hotel Vilpiano unter. Unser Auto können wir sogar im kleinen Innenhof abstellen.

Nach dem Einchecken machen wir unsere Räder fertig und radeln eine erste Runde. Angestrebtes Ziel ist natürlich die beste Eisdiele in Arco.

Freitag, 26. Mai 2006

Am zweiten Tag planen wir eine Tour in Richtung Tremalzo. Schnell merke ich, wie sich die lang 'Winterpause' bei mir bemerkbar macht. Die Auffahrten sind zum Teil ganz schön knackig. Aber als wir oben ankommen, ist alle Anstrengung schnell vergessen. Wir pausieren in der Sonne liegend auf einer Weide, bevor ein unangenehmer Wind aufzieht und wir weiterfahren. Dann geht es über die Passstraße durch die Serpentinen wieder hinunter ins Tal.

Vergebens versuchen wir heute einen Tisch in unserem Wunsch-Restaurant zu bekommen. Auch warten und 'später wiederkommen' hilft nicht. - Vielleicht morgen.

Samstag, 27. Mai 2006

Vom Vortag noch leicht mitgenommen ist heute eine etwas entspanntere Tour angesagt. Es geht in nord-östliche Richtung. Als wir in den ersten Berganstieg fahren, kommen wir an einem Felsmassiv vorbei, welches komplett von Kletterern belagert und von Kletterseilen eingefangen ist. Da wir uns am Nachmittag noch ganz fit fühlen, wandeln wir unsere Tour ein wenig von der im 'Moser Guide' beschriebenen Tour ab und kommen so auf eine längere Wegstrecke. Auch die Höhendifferenz ist etwas mehr als geplant. Doch über schöne Trail-Strecken fahren wir durch eine wunderschöne Landschaft und fordern unser Können heraus. Als wir in Arco ankommen, muss ich feststellen, dass mir bei einer der kurzen Pausen jemand mein Radwerkzeug geklaut hatte. Mit Enttäuschung begeben wir uns ins nächste Cafe und bestellen uns einen Cappuccino und Apfelstrudel.

Heute gehen wir schon vor 19:00 Uhr zu dem Restaurant unserer Wahl um sicherzustellen, dass wir am letzten Abend einen Tisch vor uns ergattern können. Das Menü ist kurz. Das Essen dafür sehr schmackhaft.

Sonntag, 28. Mai 2006

Nach dem Frühstück heißt es die Räder zu zerlegen und alles im Auto zu verstauen. Dann geht es gegen 10:00Uhr los Richtung Heimat. Als wir kurz vor der deutschen Grenze sind, fängt es an zu Regnen. Spätestens jetzt wissen wir, dass sich die lange Fahrt für ein paar Tage Sonne und Berge gelohnt hat.

Die Tourdaten im Überblick

Route
25.05.2006 23,0 1:39

13,9

36,0 441 344 7 21 25 Riva, (Richtung Padaro), (Colt), Ceniga, Campingplätze, Arco, Riva
26.05.2006 38,2 3:34 10,7 60,5 1318 1241 8 18 27 Riva, Pregasina, (422b) Rocchetta, Bocea del Fortini, Lago di Ledro, Molina, Pre, Biacesa, Riva
27.05.2006 58,5 4:17 13,6 55,0 1020 717 6 20 25 Riva, Arco, Braila, Drena, Forche, Monti di Cavedine, Biotopo Marocche di Dro, Dro, Arco, Riva